Fahne PDF Drucken E-Mail

fahne

 

Im Mai 1926 fand eine Versammlung statt, in welcher der Ankauf einer Vereinsfahne beschlossen wurde. Im Protokollbuch wird berichtet:

,,Zu diesem Zwecke begaben sich am 15. Juni die Herren 1. Schützenmeister Johann Zametzer, 2. Schützenmeister Konrad Zametzer, Ausschussmitglied Hans Eger und Ausschussmitglied Georg Zametzer aus Sigritzau nach Michelfeld, um dort in der Fahnenstickerei einen Vertrag über den Ankauf der Fahne mit der Oberin der Anstalt abzuschließen. Die Fahne soll ein Prachtwerk erster und bester Ausführung werden, jedem einzelnen Mitglied zum Stolz und besonderer Ehre gereichen. Der Preis der Fahne wurde auf 1000 Mark festgelegt. Zahlbar je nach Eingang des Geldes."

Der Schützenverein Bavaria Langensendelbach übernahm die Patenschaft anlässlich der Fahnenweihe am 19.06.1927.

 

Restaurierung der Vereinsfahne zum 100.jährigen Jubiläum 2011

In mehreren Vorstands- und Ausschusssitzungen wurde der Wunsch geäußert, dass unsere Vereinsfahne zum 100 - Jährigen Jubiläum restauriert werden soll. Deshalb besuchten Stefan und Andrea Hack am 23. April 2010 die Firma Fahnen Kössinger in Schierling bei Regensburg um unsere Fahne begutachten zu lassen und ein Angebot für eine Restaurierung einzuholen.
Bei dem Termin rieten uns Fr. Heininger und Herr Kössinger von der Restaurierung der Fahne ab, weil die Kosten zu hoch sind, die Ausbesserungen sichtbar bleiben und das Gewicht der Fahne immer größer wird. Am gleichen Tag entschlossen wir uns eine zweite Meinung in der Paramenten- und Fahnenstickerei der Franziskanerinnen von Aiterhofen (bei Straubing) einzuholen. Dort erhielten wir von der Stickermeisterin, Schwester Bernarda Zellner die gleiche Auskunft.
Aus diesen Gründen haben wir uns in der Vorstandschaft und im Ausschuss einstimmig zur Anschaffung einer neuen Vereinsfahne entschlossen, die bei unserem 100- jährigen Jubiläum im Juni 2011 feierlich geweiht werden soll.
Am 17. Juli 2010 wurde von der Vorstandschaft bei der Firma Fahnen Kössinger in Schierling eine neue Vereinsfahne zum Preis von ca. 9000.- € (komplett incl. MwSt.) bestellt.
Unsere neue Fahne zeigt auf der einen Seite als Motiv die Marien- und Annakapelle.
Um das Motiv herum erscheint die Beschriftung:
Schützenverein Bavaria
1911                Pinzberg                     2011

Die andere Seite der Fahne zeigt, wie unsere bisherige Fahne als Motiv die Bavaria.
Eingerahmt wird sie vom Sinnspruch:
Gefestigt durch die Tradition
Gemeinsam in die Zukunft